Der Förderverein Diensdorf – Radlow e.V


Der Förderverein wurde im Juli 2003 auf Initiative einer Handvoll engagierter Dorfbewohner als gemeinnütziger Verein für Kultur – und Dorfförderung gegründet. Das Interesse der Diensdorf – Radlower am Verein war von Anfang an beachtlich, die Mitgliederzahl hat sich im Verlauf der zurückliegenden Jahre vervielfacht; aus den 24 Gründungsmitgliedern sind inzwischen über 80 geworden. Dabei sind die Mitglieder über die Region und ganz Deutschland verteilt.

Anfangs in der Kulturarbeit vom Kulturamt Beeskow geringfügig finanziell unterstützt, trägt der Verein sich inzwischen selbst, Spenden, Einnahmen aus Eintrittsgeldern und viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit der Mitglieder und des Vorstandes machen es möglich.

Die kulturellen Veranstaltungen finden in der „Alten Schulscheune“, deren Geschichte eng mit der des Fördervereins verbunden ist, statt. Klaus John, Bürgermeister der Gemeinde Ende des vergangenen Jahrhunderts bis 2003, hatte den kulturellen Wert der historischen Dorfschule von anno 1834 , die gemeinsam mit der Schulscheune und dem Waschhaus das Kriegsende unversehrt überstanden hatte, rechtzeitig erkannt. Unermüdlich war er um Beschaffung von Fördergeldern bemüht, um die aus Feldsteinen alter Bronzezeitgräber erbaute Scheune zu einem dörflichen Kulturzentrum ausbauen zu lassen. Das heruntergekommene Gebäude wurde mit viel Sensibilität restauriert und im Sommer 2001 seiner Bestimmung - zuerst als Informationszentrum - übergeben. Seine Vorstellungen und Wünsche, die Scheune zu einem kulturellen Mittelpunkt werden zu lassen, konnte Klaus John leider nicht mehr realisieren, er verstarb zu aller Bestürzung im Februar 2003.So hat der Förderverein sein geistiges Erbe angetreten und ist bemüht, ein vielseitiges Programm auf hohem Niveau zu bieten; die hohen Besucherzahlen machen Mut, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Lesungen mit namhaften Autoren, musikalische Veranstaltungen, Kabarett, Ausstellungen, kunsthandwerkliche Basare und open air Veranstaltungen ab Mitte 2006 haben der „Alten Schulscheune“ zu einem guten ruf in der Region – und darüber hinaus verholfen – so soll es bleiben!

Die Alte Schulscheune


Die Schule von Diensdorf und Radlow wurde 1834 als Neubau auf der Grenze beider Dörfer errichtet. Die Feldsteine für den Sockel des Hauses stammen von dem prähistorischen Gräberfeld, das nur wenige hundert Meter entfernt war. Die roten Ziegelsteine dürften aus der sich im Ort befindenden Ziegelei stammen. 1877 genügte das Haus nicht mehr den Anforderungen. Es mußte umgebaut werden. Von 1877 bis 1928 wurde zur Ausgestaltung der Schule fast nichts getan. Erst 1928 wurden ein breites Fenster eingebaut, der Anstrich erneuert, neue Bänke aufgestellt.

Die Folgen des 2. Weltkrieges, der Zuzug der Flüchtlinge und Vertriebenen, hatten die Einwohnerzahl von 1939 = 413 Einwohner auf 1946 = 631 Einwohner erhöht, darunter viele Kinder.

Im September 1947 zog die Schule in das Gutshaus nach Radlow. Nachdem die Schüler das alte Schulgebäude verlassen hatten, beheimatete es seit 1949 / 50 den Kindergarten. Dieser hat wiederum bis 1996 beiden Ortsteilen gedient, so dass das Gebäude 113 Jahre die Schule und 46 Jahre den Kindergarten beherbergte. Er wurde im August 1996 geschlossen. Die alte Scheune des Lehrers wurde im Jahre 2000/01 zu einem Touristischen Informationszentrum umgebaut.

Open Air Bühne


Die Bühne wurde 2006 gebaut. Nachdem sie in den ersten Jahren ein Segel als Dach hatte, wurde die Bühne im Jahr 2013 erweitert und in die heutige Form gebracht. In der Anfangszeit wurden hauptsächlich Folk- und Dixieland-Konzerte auf dem Hof veranstaltet. 2009 wurde das „Waschhaus“ als kleiner Ausschank ausgebaut.

Mit zwei Zelten (3 x 6m und 4 x 10m) im hinteren Bereich sowie einem Sichtschutzvorhang wird der Hof bei Veranstaltungen komplettiert. Den Besuchern stehen Sitzplätze an Bierzeltgarnituren oder auch Stehplätze an Stehtischen zur Verfügung. Die Versorgung der Gäste mit Speisen übernimmt ein externer Anbieter.

Das historische Ambiente des 1864 erbauten Gebäudekomplexes wird zu den Konzerten im Hof farbig angestrahlt und so entsteht eine einzigartige Atmosphäre, die ein Grund für die durchweg gute Stimmung der open air Konzerte von Blues und R&B bis Dixieland und Klassik ist.

Informationen für Künstler


Aussenbühne


Die Bühne wurde 2006 gebaut. Nachdem sie in der den ersten Jahren ein Segel als Dach hatte wurde die Bühne im Jahr 2013 erweitert und in die heutige Form gebracht.

Das Bühnendach wurde aus 4-Punkt Traversen aufgebaut. Die Abmaße sind 7,60 m x 3,60 m (Breite x Tiefe). Die Höhe der Bühne ist 0,6m über dem Hofniveau. Es befinden sich 5 Steckdosen 220/10A im Bühnenbereich sowie ein 16A Kraftstromanschluss mit einem, auf Wunsch einsteckbaren, Verteiler auf 3 x 16A 220V.

Der Hof hat eine Größe von ca.250 qm. Im hinteren Bereich befindet sich eine weitere Kraftstromverteilung mit 1 x 32A, 1x 16A sowie zwei weiteren getrennten Stromkreisen. Der FoH Platz unter dem Zelt ist ca 25cm von der Bühne entfernt.

Innenbereich


Die Schulscheune ist innen ca. 90qm groß und bietet Platz für ca. 60 Gäste. Für die Künstler ist eine Gaderobe mit separater Toilette vorhanden. Die Garderobe befindet sich im Nebengebäude und ist über den Hof erreichbar.

Die Podestbühne ist ca. 3,50m x 2m groß. Das Bühnenlicht wird über 6 PAR56 realisiert. Als PA ist eine KS-Anlage vorhanden mit einem 16-Kanal Mixer von Allen & Heath. Die Scheune verfügt über ein gestimmtes Klavier (Baujahr 1911), welches auch für Vorführungen genutzt werden kann.

Wir bieten interessierten Künstlern die Möglichkeit einer Ausstellung. Die Scheune verfügt über 18m laufende Galerieschiene mit Zubehör, verteilt auf 5 Flächen (4 Flächen mit 3m Länge und 1 Fläche mit 6m Wandlänge). Bewerbungen bitte an unsere angegebene Adresse.